Ein Wirtshaus, das zum Bleiben einlädt

Gepostet am 15. November 2022

Es war die geballte “Rieder-Nacht” geplant: unsere Multi-Lokale-Tour für Dåsige, Zuagroaste und Multilokale in Ried im Innkreis am 14. Oktober 2022, beim Rieder Wirt und in der Bar “Rieder’s” zum Schluss. Doch es kam ein wenig anders.

In diesem Bericht erzählen wir unsere Stationen und was wir erlebt haben.

Was kann man von der “Multi-Lokale-Tour” erwarten?

Start beim Dietmarbrunnen RI Okt 2022 ©: Stadt.Land.Inn

Start beim Dietmarbrunnen

Wieder einmal starteten wir beim Dietmarbrunnen am Hauptplatz von Ried. Hier gab es für die Teilnehmer:innen Infos zur Veranstaltung und zum Kernteam hinter Stadt.Land.Inn.

Es war aber nicht nur zum Herumstehen, sondern spielen wir hier gern auch eine kleine “Ice Breaker”- Aktivität, wo wir uns kurz gegenseitig vorstellen.

Warum “Multi-Lokale” und “multilokal”?

Als Netzwerk für StadtLandler und StadtLandlerinnen beschäftigen wir uns mit dem “multilokalen” Lebensstil. Dabei geht es um ein Leben an mehreren Orten – so auch in der Stadt und am Land.

Das machen vermutlich mehr Menschen, als wir denken: das Regionalmanagement Oberösterreich (RMOÖ) schreibt in der Broschüre “Denkwerkzeug Multilokalität” von 12 bis 20 Prozent der Menschen in Oberösterreich. Mehr dazu findest du in diesem Blog-Beitrag.

→ Lebst auch du an mehreren Orten, hast es vor oder bist interessiert an dem Austausch?
Melde dich bei unserer Plattform an, oder komm in unsere Signal-Gruppe für Multilokale aus und im Innviertel-Hausruck unter folgendem Einladungslink!

Kennenlernen beim Rieder Wirt RI Okt 2022 ©: Stadt.Land.Inn

Rieder Wirt: erste Station

Große Gasträume mit Steinsäulen. Leckere, typische Innviertler Kost mit spannenden Ergänzungen: eine Atmosphäre, die zum länger Bleiben und zum Austauschen einlädt.

Wer sind die Menschen, die bei der Multi-Lokale-Tour mitmachen?

Menschen, die für die Familie ins Innviertel gezogen sind; Menschen die für die Arbeit ins Innviertel gekommen sind, und auch Menschen, die von hier sind, und jetzt in Linz, Wien oder Salzburg leben.

Bei den sporadischen Besuchen zuhause wollen diese StadtLandler:innen aber auch neue Menschen kennenlernen, oder die eigene Region mitgestalten und neu erleben.

Ein Highlight des Abends war der viele Austausch zwischen den Menschen. Beim Speed-Dating mit der Region geht das ganz schnell: zu zweit bekommen die Gäste 3 Minuten Zeit pro Frage, und wechseln nach jeder Runde die Position. Im Grunde sollte Jede und Jeder sich kurz austauschen können, so die Theorie. In der Praxis führt es immer wieder zu neuen Lösungsansätzen, wie wir uns alle noch austauschen könnten. Beim nächsten Mal ist das Format vielleicht schon wieder anders.

In dieser Atmosphäre hatten wir viel Spaß, sehr viel Spaß: genauer gesagt, so viel Spaß, dass wir die zweite Station, die Bar “Rieder’s” sogar spritzten.

Grund dafür war auch die Kegelbahn: die österreichische Version des “Bowling”-Sports zog uns in den Bann und bescherte uns lustige Stunde.

Zur Bar geht’s dann ein anderes Mal – bestimmt!

Zusammenfassung „Multi-Lokale-Tour“ Oktober 2022

Bei unserer ersten „Multi-Lokale-Tour“ in Ried waren wir eine offene und bunt durchgemischte Gruppe aus ganz Österreich, und darüber hinaus. Die Stadt hält noch vieles bereit, und die Treffpunkte unserer Tour begeisterten uns alle.

Was uns verbindet ist das Interesse am “multilokalen Leben”:

Immer mehr Menschen sind an mehr als nur einem Ort zu Hause. Wegen des Studiums, wegen des Jobs, wegen der Liebe oder einfach weil sie es so wollen. Dieser Lebensstil bringt große Chancen die Menschen, und für ländliche Regionen und Gemeinden, da Multilokale durch ihr proaktives „da & dort“ neue Perspektiven und Know-How für Stadt UND Land bringen.

Wir sehen uns als Andockstelle für Menschen im Innviertel-Hausruck und anderswo, und setzen uns als „Interessensgruppe“ für eine offene und progressive Region ein.

Mit unserer Plattform „Stadt.Land.Inn“ stärken wir den Austausch von Stadt und Land, wir wollen mehr wissen über andere Kulturen und Orte, und geben progressiven Lebensweisen Platz, wie z.B. gemeinschaftliches Wohnen, “New Work”, sozialen Innovationen oder hybriden Formate in Bildung, Arbeit und Kultur.

Mit jedem und jeder Teilnehmer:in auf unserer Website wächst unser Netzwerk
– trag dich hier kostenlos ein: www.stadtlandinn.at/menschen

Bleibe mit uns in Kontakt:

Vielen Dank an unserer Förderer:innen und Unterstützer:innen:

Agenda 21 und Land OÖ
Logo kuli - Kultur.Land .Impulse

Die Multi-Lokale-Tour ist Teil des Agenda 21 – Schwerpunkt- und Impulsprojekts „Stadt-Land-Inn“ der Inn-Salzach Euregio und des Vereins Kultur.Land.Impulse. Mit Unterstützung der ARGE Stadtmarketings Ried im Innkreis.