Neue Chancen am Land

Gepostet am 19. Oktober 2023

23. September 2023 Multi-Lokale-Tour Ried „Neue Chancen am Land“

Der Besuch eines ORF-2 Fernsehteams nahmen wir zum Anlass, Menschen und Initiativen in Ried und Umgebung zu zeigen, die „Neue Chancen am Land“ verkörpern.

Neben der Vernetzung der Teilnehmer:Innen durch das beliebte Format des „Speed Datings mit der Region“, besuchten wir die Wanderausstellung „Boden g‘scheit nutzen“ im InnRaum³. Der Verein „Landluft“ zeigt dabei preisgekrönte Best-Practice-Beispiele von gelebter nachhaltiger Baukultur in Österreich.

Gastgeber unserer Multi-Lokalen-Tour waren zum einen die GIESSEREI-Ried, einem Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit in der Region, und der „Makerspace“ InnRaum3 bzw. das Stadtentwicklungsforum des Agenda Zukunft – Prozesses der Stadt Ried.

Die Genossenschaft der GIESSEREI wurde am 7. Jänner 2020 vom gleichnamigen Verein gegründet und besorgt die wirtschaftlichen Belange des Vereins, wie etwa den Ankauf und die Renovierung des ‚Hauses der Nachhaltigkeit‘ in der Rainerstraße 5, aber auch den Betrieb der Gastronomie und des ‚Marktplatzes‘.

Weitere Informationen zur GIESSEREI unter
www.giesserei-ried.at


Zum InnRaum3: um Unternehmen im ländlich geprägten Grenzraum um Passau, Ried und Schärding zukunftsfit zu machen, wird im INN.KUBATOR Gründerzentrum Passau, im Techno-Z Ried und im Raiffeisen Techno-Z Schärding ein verteilter und grenzübergreifender Innovationsraum eingerichtet.

Dabei ergänzen sich die Schwerpunkte Künstliche Intelligenz / digitale Technologien (Passau), Robotik (Ried), Sensorik (Schärding) und die damit verbundenen Ausstattungen an den einzelnen Standorten.

Der InnRaum³ bietet so interessierten KMU und Startups einen unkomplizierten Zugang zu Technologien, die zum Ausprobieren und zum prototypischen Umsetzen innovativer und zukunftsträchtiger Lösungen anregen sollen.

Weitere Informationen unter
www.innraum.eu

Mit Hilfe unserer Tour konnten wir nicht nur Orte neuer Chancen am Land erlebbar machen – die teilnehmenden StadtLandler:innen zeichneten selbst ein vielfältiges und lebendiges Bild unseres Netzwerks.

Die Zusammenarbeit zwischen Menschen mit unterschiedlichsten Perspektiven, aus Stadt und Land, ist was die Weiterentwicklung auch der Region Innviertel-Hausruck voranbringt. Das unterstützen wir mit unserem Netzwerk Stadt.Land.Inn.


Die Multi-Lokale-Tour ist Teil des Agenda 21–Schwerpunkt- und Impulsprojekts „Stadt.Land.Inn“ der Inn-Salzach-EUREGIO/ Regionalmanagement Innviertel-Hausruck und des Vereins kuli – Kultur.Land.Impulse.