Die Zukunft Rieds heute mitgestalten

Die Zukunft Rieds heute mitgestalten

Gepostet am 29. Mai 2023

7. April 2023 Multi-Lokale-Tour in Ried im Innkreis „Zukunft.Ried“

Mit einer Gruppe von 8 Teilnehmer:innen, begann unsere Tour am Dietmarbrunnen. Diesmal gemeinsam mit Regina Barth vom Stadtentwicklungsprozess der Stadt Ried. Im moderierten Rahmen konnten sich wieder neue StadtLandler:innen kennenlernen, und zusätzlich auch die Beteiligungsmöglichkeiten im Agenda.Zukunft-Prozess der Stadt  aus erster Hand erfahren.

Die Stadt Ried entwickelt sich weiter, und dabei wird die Bevölkerung mit einbezogen. Anfangs konnten sich 100 Menschen im Bürger:innenrat einbringen, und beim „GemeindeNavi“ setzte die Rieder Politik die bisherige Arbeit mit den SDGs in Kontext. Neben dem Erstellen eines Klimamodells durch externe Berater:innen, dem Erstellen eines Mobiliitätskonzeptes, konnten Bürger:innen auch bei den Zukunftstagen und den Stadtteilgesprächen ihre Ideen einbringen. Seit Beginn des Stadtentwicklungsprozesses im Frühjahr 2022 wurden über 1.200 Einreichungen der Rieder Bevölkerung dokumentiert.

Um diese Ergebnisse zugänglich zu präsentieren, mietet die Stadt Räumlichkeiten für das „Stadtentwicklungsforum“ an. Dort lassen sich die Ergebnisse der Stadtklimastudie in einer Ausstellung nachlesen, und es ist Begegnungsort für ehrenamtliche Engagierte mit dem hauptamtlichen Begleitungsteam der Stadt. Ein „Vorbeischaun“ und Mitmachen können wir sehr empfehlen.

Regina Barth stellt uns das Stadtentwicklungsforum vor ©: Stadt.Land.Inn

Mehr zum Agenda.Zukunft-Prozess

Mit August 2023 zieht das Stadtentwicklungsforum um: Im neu angemieteten Raum in der Wohlmayrgasse 4 wird das Team des Stadtentwicklungsprozess, Regina Barth und Magdalena Schneiderbauer, eure Fragen und Anregeungen entgegennehmen.

Bei einer gemütlichen Kennenlernrunde beim „Kegelscheibn“ im Rieder Wirt und einer anschließenden Live-Band im Irish Pub konnten wir die neugewonnenen Kontakte vertiefen.

Weitere Informationen zum Stadtentwicklungsprozess „Zukunft Ried“ findet ihr auf der Homepage www.zukunft-ried.at, und direkt bei StadtLandlerin Magdalena Schneiderbauer.

Mitmachen bringt‘s

Der Stadtentwicklungsprozess läuft noch bis Ende 2024. Bis dahin wird es viele Möglichkeiten geben, sich als Riederin, Rieder oder multilokale Stadtlandler und Stadtlandlerin aus und in Ried zu beteiligen. Und Mitmachen ist wichtig, denn es macht den Unterschied, wie Ried in Zukunft aussehen und sich anfühlen wird.

Denn, wie von der Homepage zu lesen ist, ist „das Ziel all dieser Beteiligungsschritte und Analysen ist, dass einerseits ein Zukunftsprofil für die Stadt entsteht. Und nicht nur im Zukunftsprofil werden die Ergebnisse berücksichtigt. Sie fließen auch ins Räumliche Entwicklungskonzept der Stadtgemeinde Ried im Innkreis und in Bebauungspläne ein und werden dort verankert.

Deshalb sucht die Stadt Ried engagierte Riederinnen und Rieder finden, die mit ihrer ganz konkreten Projektidee an der Zukunft ihrer Stadtgemeinde mitwirken, um die Lebensqualität in Ried im Innkreis heute und für kommende Generationen zu sichern, zu gestalten und zu verbessern.“

Schreibe einen Kommentar